In der dreiteiligen Video-Reihe »Einfach reiten lernen« stellt Kerstin Diacont ihr Konzept für ein harmonisches Miteinander von Reiter und Pferd vor. Die Grundidee ist die Vorstellung von Reiter und Pferd als ein geschlossenes System in Bewegung, das vom Reiter gesteuert und vom Pferd mit Energie versorgt wird. Gleichgewicht, Losgelassenheit, Bewegungsfreiheit und Stabilität sind dabei die Schlüsselbegriffe für das gesamte System.
Im 1. Teil geht es um die zweckmäßige Haltung und Biomechanik des Reiters in den drei Grundgangarten: den korrekten Sitz, der eine Kommunikation mit dem Pferd über körpersprachliche Signale (die Hilfen) überhaupt ermöglicht. Es gibt Trockenübungen zur Entwicklung und Verbesserung des Körper- und Bewegungsgefühls. Gängige Reiter-Fehler und deren Auswirkungen aufs Pferd werden bewusst gemacht und die Schiefe des Reiters korrigiert.
Unterschiedlichste Reiter und Pferde vom Isländer bis zum Lusitano zeigen, wie vielschichtig Sitz und Hilfengebung sind und wie sich schon kleine Fehler negativ auf das Gesamtgleichgewicht von Reiter und Pferd auswirken können.
Kerstin Diacont widmet sich seit über 20 Jahren der ganzheitlichen Ausbildung von Pferd und Reiter. Dabei nutzt sie Know-how aus verschiedenen Reitweisen, anderen Sportarten, der Körper- und Energiearbeit sowie dem mentalen Training. Sie ist vielen Reitern bereits als renommierte und sehr erfolgreiche Fachbuchautorin bekannt. Auf vielfachen Wunsch stellt sie nun ihr Wissen erstmals auf dem Medium DVD zur Verfügung.
Weitere DVDs aus der »Einfach reiten lernen«-Serie: